Liebe Yogini, lieber Yogi,
Wenn ich die Fenster in Beijing öffne, strömt morgens und abends eine sanfte kühle Brise ins Haus. Es tut gut, diesen leicht erfrischenden Lufthauch zu spüren. Und auch wenn es noch August ist, so klopft langsam der Herbst an die Tür. Und mit ihm eine Vorfreude auf kühlere Tage und Nächte, den Herbstduft, die Früchte des Herbstes und seine Farben. Aber es ist nur eine sanfte Vorfreude, denn bis es richtig Herbst wird, dauert es noch und wir dürfen uns bis dahin am Spätsommer erfreuen.
Während wir im Hochsommer die Hitze genießen, zu Sonnenanbetern werden und uns innerlich und äusserlich entfalten, beginnt im Spätsommer eine wunderbare Verwandlung. Das, was im Sommer herangereift ist, ist jetzt zu einer prallen Frucht geworden. Die Felder stehen im Gold, die Bäume und Sträucher hängen prall gefüllt mit süßen, saftigen Früchten. Das Yang mit seiner Aktivität, Wärme und praller Lebensenergie hat im Spätsommer seinen Höhepunkt erreicht.
Es ist die Zeit, das Jetzt zu genießen. Zu genießen, wie es gerade ist. Der Spätsommer ist eine Hochzeit des Genusses! Genießen ohne die Anstrengungen des Frühjahrs, die Hitze des Sommers. Genießen ohne die Anstrengungen des Herbstes, wenn die Ernte eingefahren wird. Es ist der Beginn des Still-Sitzens und des Betrachtens. Es ist die Zeit des Zufriedenseins mit dem Vorhandenen, mit sich und in seinem Zuhause. Jetzt wandelst du deinen inneren und äußeren Reichtum in Nahrung um, die dich in deinen Herbst und Winter begleitet.
Das Element des Spätsommers ist die Erde. Die Erde hat im Frühling das fest umschlossene Samenkorn aufgenommen, hat es genährt und es umgewandelt in die Pracht des Spätsommers.
Spätsommer - die zauberhafte Zeit der Umwandlung, der Transformation. Er bereitet uns darauf vor, loszulassen. Loszulassen und nicht am Sommer festzuhalten. Loszulassen, damit wir freudvoll unsere Ernte im Herbst einfahren können.
Die Natur mit ihrem Zyklus leert uns so viel über unseren Eigenen. Wenn wir es schaffen, das immer wieder zu sehen und zu verstehen, werden wir vieles in unserem Leben mit etwas mehr Leichtigkeit nehmen. Denn das Leben ist im Fluss, der Zyklus fließt. Ob wir es wollen oder nicht.
Ich lade dich in dieser Woche besonders dazu ein, zu fließen. Lass dich nicht von Störungen aufhalten, sondern tanze spielerisch um sie herum. Tanze in deinem schönsten Sommerkleid, durch das die Spätsommerbrise weht. Drehe dich wie ein Kind und tanze auf der grünen Wiese mit ihren bunten Blumen, neben reich gefüllten Bäumen, Sträuchern und Feldern. Du bist eins mit der Natur, denn du kommst aus ihr. Verstehe diesen Reichtum, dieses Glück und nehme dieses Geschenk in dich auf. Lass dieses Geschenk dein Antrieb sein, der dich über Hürden lupft und dir ein Jauchzen entlockt, weil es im Bauch kribbelt.
Atme ein, tanke auf. Die Geburt des Yin steht bevor und lädt dich ein in deine Weiblichkeit einzutauchen, ruhig und passiv zu werden. Das Yin lädt dich ein, deiner Intuition zu vertrauen, glücklich und gefüllt in deinen Herbst und Winter zu gehen.
Alles Liebe,
Deine Yamina
Kommentar schreiben