Die Vorteile von Yoga auf einen Blick

Wer regelmässig Yoga übt, kann von vielen positiven Veränderungen profitieren.

 

1 - Positive Wirkung auf deinen Körper

 

Hier die Fakten einfach mal kurz zusammengefasst:

  • Yoga ist gut für deinen ganzen Körper!
  • Yoga aktiviert, stärkt, baut auf und stabilisiert Muskeln, Sehnen und Bänder in deinem gesamten Körper.
  • Deine Flexibilität wird erhöht. 
  • Regelmäßiges Yoga, reguliert und aktiviert das Atmungssystem, den Stoffwechsel, das Verdauungssystem und sämtliche hormonelle Funktionen.
  • Yoga stärkt das Nervensystem.
  • Yoga hilft bei stressbedingten Störungen wie Bluthochdruck, Magenbeschwerden und Kopfschmerzen.
  • Yoga fördert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Yoga sorgt für innere Ausgeglichenheit.
  • Yoga aktiviert und optimiert das gesamte Immunsystem, das Atemsystem und den Kreislauf.

 

2 - Yoga ist Balsam für deine Seele & dein Herz 

 

Gleich nach der ersten Yogastunde bei mir wirst du wissen, dass dich diese Yogapraxis aus deinem Alltag abholt. Alle Gedanken und Ärgernisse, der volle Terminkalender, Sorgen und Emotionen fallen von dir ab und du tauchst ein in deine Yogareise.

 

Vinyasa Yoga besteht aus einer individuellen Symphonie von Yogaposen, die mit dem Fluß des Atems vereint wird. (Manchmal fließt der Atem vielleicht auch etwas wild oder unkontrolliert - und das ist auch in Ordnung - Hauptsache ist, dass du überhaupt atmest) 

Der Moment braucht deine Aufmerksamkeit, und nach kurzer Zeit merkst du, wie der Atem fließt und auch die Yogaposen. Du bist angekommen in deinem Körper und nichts anderes zählt mehr. Der Alltag ist absolut ausgeblendet und du begibst dich in einen Zustand der Entspannung inmitten der Bewegung und des Atmens. Negative Gedanken werden leicht, hell und positiv, Sorgen werden zu Wolken, die weiterziehen damit du wieder strahlend blauen Himmel sehen kannst, Emotionen werden sanft und friedlich, Stress verfliegt. Schon nach kurzer Zeit fühlst dich erneuert und gefüllt, neu ausgerichtet.

 

Mit Yoga lernst du, aufmerksamer und dankbarer zu leben. Du lernst, wie du ein wichtiger Teil des ganz großen Puzzles und demnach nicht allein mit deinen Lebenssituationen bist. Du lernst, deine Gedanken positiv auszurichten, aufzustehen, einzustehen. Du lernst dich kennen, mit all deinen Tiefen und Höhen und du darfst verstehen, dass du ganz und gar wunderbar bist. 

 

Yoga hilft dir, ausgeglichen zu sein, tiefen inneren Frieden zu spüren und tiefes Vertrauen zu finden. Yoga hilft dir, in unmutigen Situationen tief durchzuatmen und mutig zu sein, bei dir, deinen Werten und Einstellungen zu bleiben und positiv und sanft in dein Umfeld zu wirken. 

 

Yoga ist eine wahre Kraftquelle, weil du dich bewusst auf den Weg machst. Du JA sagst und suchst. Und wenn du suchst, wirst du gefunden. Und das was auf dich wartet ist wahrlich wundbar und liebevoll. Viel Freude beim Eintauchen.

 

3 - Atmung

 

Hier liest du schwarz auf weiß über die Benefits des Atmens, und das nicht nur während deiner Yogastunde...  

 

Zwischen 12 und 17 mal atmest du pro Minute ein und aus. Eine ruhige und gleichmäßige, tiefe Atmung ist für deine Gesundheit maßgeblich. Sie wirkt harmonisierend und beruhigend auf den Körper und den Geist. Eine tiefe Atmung steigert zudem die Gehirntätigkeit, weshalb du auch wieder einen klaren Kopf und mehr Fokus bekommst, wenn du bewusst atmest. Eine tiefe Atmung füllt nicht nur deinen Brustkorb sondern auch deinen Bauch aus, sodass sich die Bauchdecke sanft hebt und senkt. 

 

Wenn du in einer Stresssituation bist oder auch nur an eine denkst, spürst du sofort die Auswirkungen auf deinen Körper. Spürst, wie die Hände schwitzig werden, der Puls und der Herzschlag sich beschleunigen, die Muskeln sich anspannen und deine Atmung sich verändert. Die Atmung wird flacher, das heißt sie landet im Hals oder oberen Brustbereich. Flache Atmung heißt, du atmest zwar öfter aber mit weniger Qualität. Deine Atmung enthält weniger Sauerstoff. Weniger Sauerstoff bedeutet auch weniger Lebensenergie für dein "System" wie z.B. Körper, Organen, Zelle, Gehirn, und sogar deine Gedanken.

 

Hier noch kurz einige weitere Vorteile: 

 

  • Bewusst atmen bedeutet mehr Sauerstoff für dein "System" (Körper & Geist). Somit ist auch dein Blut mit mehr Sauerstoff angereichert und deine Organe werden besser versorgt, die Lebensenergie in dir steigt, Selbstheilungskräfte werden aktiviert und das Immunsystem wird geboostet.
  • Ablagerungen in deinem "System" werden abtransportiert (Entgiftung, Entschlackung)
  • Du kannst mithilfe deines Atmens z.B. negative Gedanken, Wut, Depression und Sorgen etc. lernen einzufangen und aufzulösen.  
  • Mit dem bewussten Atem, erlangst du ein Gefühl der Leichtigkeit, der inneren Ruhe; du kannst besser schlafen, deine Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und auch dein Gedächtnis wird besser. 
  • Du bist fröhlicher, ausgeglichener und begeisterungsfähiger. 

Dein "Meister-Tool" Atmung hilft dir unzählige Situationen in deinem täglichen Leben schnell und effektiv zu meistern. Tue dir, deinem Geist & Körper etwas Gutes und atme!

 

Hier erhältst du ein paar Möglichkeiten, wie du das tun kannst. Übe das Atmen am besten mit aufrechtem Oberkörper, damit sich der Atem richtig schön in deinem Brustkorb und Bauch ausbreiten kann. 

 

Schnelle-Hilfe 1,2,3

 

Beginne mit einem tiefen Seufzer. Du merkst vielleicht, wie dadurch schon eine kleine Last von deinen Schultern fällt. Dann nimm noch zwei weitere tiefe Atemzüge zusätzlich und spüre, wie sich dein Körper und die Gedanken langsam etwas entspannen. Die Wut, der Zorn, der Ärger ist zwar möglicherweise noch immer da aber du kannst nun besser kanalisieren. Dein Gehirn bekommt mehr Sauerstoff und kann sich auf eine mögliche Lösung konzentrieren und muss nicht in der Situationen stecken bleiben.

 

1-Minuten-Wunder

 

Großartig wäre es in diesen Situationen, wenn du dir eine Minute Zeit nehmen kannst. Zeit zum Atmen. Ganz bewusst. 

Atme dazu tief in deinen Bauch ein und aus. Lass den Atem durch deine Nase ein und aus fließen. Wenn du möchtest mit einem sanften Rauschen entlang des Kehlkopfes (Ocean Breath/ Meeresrauschen). Versuche nach jedem Einatmen und Ausatmen eine kleine Pause zu machen und folge deinem Atem. Beobachte ihn, wie er wie eine sanfte Welle kommt und geht, dich erfrischt und belebt, den Fokus wieder neu ausrichtet und dich bei dir ankommen lässt. 

 

Nach ein paar mal üben wirst du merken, dass du viel weniger Atemzüge in der Minute brauchst. In diesem Fall ist weniger tatsächlich mehr und gut, denn in der langen, gleichmässigen Einatmen-Phase nimmst du qualitativ mehr Sauerstoff auf - und mit der langen, gleichmäßigen Ausatmen-Phase bläst du alle verbrauchte und stagnierte Luft & Energie wieder aus deinem System heraus. Neues, Frisches rein - Altes, Unerwünschtes raus. Und das in einer Minute. Prima, oder?

 

Kraft-Energie-Balance-Boost

 

Diese Atemübung ist großartig, denn du trainierst und intensivierst deine Atmung und schaffst gleichzeitig eine Erneuerung, ein Auftanken und ein Erfrischen in Dir. Diese Übung kannst du immer und überall machen, auf deiner Yogamatte, zuhause, unterwegs im Auto, dem Bus oder der S-Bahn. Bei diesem Kraft-Energie-Balance-Boost ist die Einatmen-Phase immer gleich (bis vier zählen) und die Ausatmen-Phase verlängert sich (je nach Runde entweder bis vier, fünf, sechs, sieben oder acht zählen).

 

Bei dieser Übung beginnst du mit dem Einatmen und zählst während du einatmest bis vier. Bei vier angekommen, machst du eine kurze Pause (hältst den Atem an) und beginnst danach langsam auszuatmen. Dabei zählst du wieder bis vier. Am Ende des Ausatmens, machst du wieder eine kurze Pause. 

 

In der nächsten Runde, atmest du wieder ein und zählst bis vier (kurze Pause) und atmest aus und zählst diesmal bis fünf (kurze Pause). Du wiederholst dieses Muster bis du bis acht zählst beim ausatmen.  

 

Entweder, du bleibst noch beliebig lange bei dem Rhythmus Einatmen bis vier zählen und Ausatmen bis acht zählen oder du kehrst langsam zu deinem gewöhnlichen Atemrhythmus zurück. Spüre in die Leichtigkeit und das sanfte Wiegen & Rauschen, welches du in dir kreiert hast, hinein. Nimm die Veränderung wahr und sei voller Freude und Dankbarkeit für diese Auszeit und Erneuerung. 

 

Viel Freude beim Atmen und Energie-Level steigern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0