Moon Festival in China

Moon Festival & Vollmond

 

Diese Woche, am Freitag den 13.9.2019 findet das traditionelle Moon- oder auch Mid-Autumn-Festival in China statt. Es ist einer der wichtigsten Feiertage im Land. An diesem Tag kommt traditionell die Familie zusammen. Gefeiert wird zum einen die Familie & das Zusammensein, denn die Ehrung & der Respekt für die Familie, Eltern und Vorfahren ist hier sehr wichtig. An diesem Tag ist man aber auch ganz besonders dankbar für die reichhaltige Ernte. 

 

Man sagt, am Tag des Moon Festivals, ist der Mond am rundesten und hellsten. Deshalb ist das Betrachten und Ehren des Mondes an diesem Abend ein fester Bestandteil.

 

An diesem Abend werden sich traditionell einige Legenden erzählt. Eine der bekanntesten ist die Legende „Chang’e fliegt zum Mond“ und diese möchte ich heute mit dir teilen: 

 

"Eines Tages sind plötzlich zehn Sonnen am Himmel erschienen. Dadurch entstand eine solche Hitze auf der Erde, dass das ganze Land austrocknete. Hou Yi versuchte das Volk zu retten und schoss dazu neun Sonnen ab, der zehnten befahl er jeden Morgen auf- und am Abend unterzugehen. Die Temperaturen auf der Erde wurden folglich besser und das ganze Volk war Hou Yi sehr dankbar. Er wurde ein im ganzen Land bekannter Mann und wurde als Held gefeiert.

 

Das Leben eines Sterblichen ist natürlich begrenzt, weshalb sich Hou Yi eines Tages auf die Suche nach einem Unsterblichkeitselixier machte. Die Himmelsgöttin schenkte ihm schließlich ein solches, da er dem Volk so gute Dienste geleistet hatte. Dieses Elixier konnte  jedoch nur einer Person zur Unsterblichkeit verhelfen; deshalb hob es Hou Yi auf, da er sich nicht von seiner bildschönen, gutherzigen Frau Chang’e trennen wollte. Er gab das Elixier seiner Frau Chang´e zum Verwahren. Als er eines Tages zur Jagd aubrach, meldete sich einer seiner Jäger Feng Meng krank und kam nicht mit. Stattdessen schlich er sich ins Haus von Hou Yi und Chang´e, um das Elixier zu stehlen, da er selbst unsterblich und somit mächtig werden wollte. Feng Meng wollte Chang’e zwingen, ihm das Elixier zu geben. Ohne zu zögern (sie wollte nicht, dass jemand mit so bösen Absichten unsterblich wird und zu großer Macht kommt) hat Chang’e daraufhin das Elixier selbst getrunken und wurde wie versprochen unsterblich. Durch die Wirkung des Elixiers stieg sie zum Himmel hinauf und landete schließlich auf dem Mond, wo sie sich einen herrlichen Mondpalast errichtete. Hou Yi musste alleine auf der Erde zurück bleiben. Hou Yi war sehr traurig als er davon erfuhr. Seither brachte er reichhaltige Gaben zu jedem Vollmond auf dem Lieblingsgeschirr seiner geliebten Chang´e und stellte sie vor dem Mond auf, solange bis er eines Tages auch zum Mond hinaufgeflogen ist und sie wieder vereint waren."

 

In gewisserweise möchte dieses Fest daran erinnern, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man sein Leben mit den Menschen, die man liebt, teilen kann.

 

Ich wünsche dir, eine wunderbare Woche, voller Vorbereitung auf den schönen Vollmond am Freitag. Sei besonders aufmerksam in dieser Woche, für was und wen du dankbar bist. Drücke deine Dankbarkeit deiner Familie gegenüber aus, mit einem Telefonanruf, einer Umarmung, einer Karte oder einem selbstgebackenem Kuchen. Du musst gar nicht allzu kreativ werden, Hauptasche ist, du tust es ☺️

 

Und natürlich lade ich dich herzlich ein, neben dem neuen Yin-Yoga inspiriertem Wochen-Yoga-Video auch den beliebten Vollmond-Flow zu machen. Tauche ein, in die Kraft und Ruhe des Vollmondes und lass dich inspirieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0